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Formula Student

Allgemeines

Die Formula Student ist ein internatonaler Konstruktionswettbewerb für Studenten, der sich an den Wettbewerb der amerikanischen Society of Automotive Engineers (SAE) anlehnt. Die Aufgabe für die Teams aus der ganzen Welt besteht darin, ein einsitziges Formel-Fahrzeug mit einem Elektro- oder Verbrennungsmotor zu konstruieren und einen fahrfertigen Prototypen herzustellen. Zudem können sich die Teams für die Implementierung von autonomen Funktionen in ihrem Fahrzeug entscheiden, was ihnen eine Teilnahme im Formula Student Driverless-Wettbewerb ermöglicht.

Um als Ergänzung zum Studium umfangreiche Erfahrungen mit der Konstruktion und Fertigung sowie den wirtschaftlichen Gesichtspunkten des Automobilbaus machen zu können, bekommen die Studierenden ein realitätsnahes Szenario. Dieses besteht darin, einen Prototyp für Hobbyrennfahrer zu entwickeln und herzustellen, welcher anschließend in Kleinserie produziert werden soll.

Geschichte

Nachdem bereits seit 1976 Konstruktionswettbewerbe der amerikanischen Society of Automotive Engineers (SAE) stattfanden, wurde im Jahre 1981 ein Reglement entworfen, welches den Studenten große Freiheiten bei der Entwicklung ihrer Fahrzeuge ließ. Aus anfangs vier Teilnehmern wurden bis zum Jahr 1996 beachtliche 100 aus der ganzen Welt. Die Geburtsstunde der heutigen Formula Student folgte im Jahr 1998, als in England das erste Event auf europäischem Boden stattfand. Heute sind weltweit mehrere hundert Teams aktiv, welche in den Klassen Combustion, Electric und seit 2017 Driverless antreten.

Disziplinen

Die Wettbewerbe bestehen aus insgesamt acht Disziplinen, wobei man zwischen sogenannten statischen und dynamischen Disziplinen unterscheidet. Bei den drei statischen Disziplinen Business Plan Presentation, Cost and Manufacturing und Engineering Design müssen die Studenten fachkundige Juroren aus den Bereichen Motorsport, Automobil- und -zulieferindustrie von ihrem Konzept überzeugen sowie konstruktive und wirtschaftliche Entscheidungen begründen und verteidigen.

Die dynamischen Disziplinen können in zwei Gruppen, Acceleration, Skid Pad und Autocross sowie Endurance und Efficiency unterteilt werden. Der Endurance-Lauf über 22 km ist mit 325 Punkten der wichtigste Wettbewerb der ganzen Formula Student, da hier fast ein Drittel – mit der gleichzeitigen Kraftstoffverbrauch-Messung (Fuel Efficiency) sogar fast die Hälfte – der möglichen 1000 Punkte vergeben werden. Gleichzeitig ist er aber auch der schwierigste, da über die Hälfte aller Teams diesen aufgrund eines Fahrzeugausfalls nicht beenden können. Den Sieg erringt das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstrukton, Finanzplanung, Verkaufsargumentation und Rennperformance.

Austragungsorte

Inzwischen gibt es für offizielle Formula Student Wettbewerbe europaweit zehn Austragungsorte und weitere acht für die offizielle Formula SAE. Mit der Formula Student Germany, dem europaweit größten Event, kommen jährlich Anfang August die besten Teams der Welt am Hockenheimring zusammen. Weitere Austragungsorte finden sich in Nordamerika, Australien, Japan, Brasilien, Ungarn, Österreich, der Schweiz, Tschechien und den Niederlanden.